Moderne und nachhaltige Züge für Schleswig-Holstein

Neue Züge für den echten Norden

Der Zughersteller Alstom konnte sich bei der Ausschreibung für die Herstellung, Lieferung und Instandhaltung elektrischer Triebzüge im Wettbewerb durchsetzen. Insgesamt 42 elektrische Triebzüge des Typs Coradia Max gehen planmäßig am 10. Dezember 2027 in Schleswig-Holstein in Betrieb.

Mehr Platz, mehr Komfort

Die elektrischen Triebzüge sind vierteilig und haben je zwei doppelstöckige und zwei einstöckige Wagen. Mit 360 bzw. 390 Sitzplätzen bieten die Fahrzeuge viel Platz. Mehr Komfort für die Fahrgäste bieten ausklappbare Tische, extra Ablageflächen für Handys, stärkerer Mobilempfang, größere Displays der Fahrgastinformation. Die Barrierefreiheit wird u.a. durch ebenerdige Einstiege und stufenlose Mehrzweckbereiche gesichert.

Innovatives Design

Für Gruppen und Familien gibt es einen besonderen Bereich mit einem innovativen Sitz- und Beleuchtungskonzept und bequemen Sitzbänken ohne Armlehnen. In allen Bereichen wird die Farbtemperatur der Beleuchtung automatisch an die jeweilige Tageszeit angepasst.

RE7 mit Verbindung nach Dänemark

Die neuen Züge fahren auf den Strecken Kiel/Flensburg/Tinglev – Hamburg (RE7), Itzehoe – Hamburg (RB61) sowie Wrist – Hamburg (RB71) und nach der Elektrifizierung auch bis Heide. Erstmals fährt der RE7 international: Endstation ist Tinglev im Süden des Königreichs Dänemark mit Anschluss an das dänische Eisenbahnnetz.

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